Herzlich willkommen Gast (Login)

Sie sind hier:   Startseite > Archiv

5. Spieltag Landesoberliga Damen 2

"Advent, Advent, der USV Halle brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, stand nun der fünfte Spieltag vor der Tür!"

Mit diesem Motto hieß es für uns zum ersten Advent - Spitzenspieltag!

Pünktlich um 8 Uhr starteten wir in Halle und durften umrungen von schönen winterlichen Landschaften die lange Fahrt nach Magdeburg antreten. Dort wartete auf uns im ersten Spiel der USC 2 (4. Tabellenplatz) und im zweiten Spiel der SVP Schönebeck (2. Tabellenplatz). Gut angekommen, mussten wir schnell feststellen, dass die große Krankheitswelle wohl nur uns erwischt hat. Mit einem Kader bestehend aus 8 Damen wussten wir, dass uns zwei harte und fordernde Spiele erwarten werden, welche vor allem unser konditionelles Level auf den Prüfstand stellen. Viele Wechselmöglichkeiten gab es keine, sodass von jedem höchste Konzentration nötig war, vor allem da unser Rhythmus durch das Schiedsgericht im zweiten Spiel unterbrochen wurde.

10 Uhr war dann der heiß ersehnte erste Anpfiff und wir starteten in ein Spiel gegen noch unbekannte Gesichter des USC Magdeburg 2. Der Start war typisch für die zweite Damenmannschaft des USV Halle und schnell wurde ersichtlich, dass wir auch heute nichts anbrennen lassen wollten. Der Aufschlagsdruck war von Beginn an hoch, die Abwehr wach und das Zusammenspiel aus Zuspiel und Angriff stimmte. So konnten wir uns schnell auf ein 17:6 absetzen und der erste Satzgewinn war schon in greifbarer Nähe. Leider fanden die Magdeburgerinnen aber immer besser in das Spiel und holten Punkt für Punkt auf, zu einem letztendlich ersten Endstand von 25:17 für uns. So war uns nun klar, dass der zweite Satz von Beginn an anders verlaufen würde und die Gegenwehr nun spürbar wird. Man sollte Recht behalten und der zweite Satz war durchgehend hart umkämpft. So konnte man zwar bis kurz vor dem Ende einen knappen Vorsprung behalten, musste diesen aber leider zum Schluss abgeben. Die Magdeburgerinnen ließen nicht ab und hatten auf jegliche Aktionen unsererseits eine Antwort. So fehlte uns das entscheidende Etwas und wir mussten leider den zweiten Satz 22:25 abgeben. Wie bereits so oft, sollte sich der zweite Satz immer als der schwerste erweisen und dies sollte an diesem Tag auch nicht das letzte Mal so sein. Wach gerüttelt ging es für uns nun wieder siegessicher in den dritten Satz und allen war ersichtlich, sollten wir nicht durchgehend 100% geben, dann wird jeder Gegner zur Gefahr. So starteten wir wieder wie gewohnt und mit durchgehender Konzentration zu einem ersten Zwischenstand von 14:5. Alles passte und man hatte endlich das Gefühl, dass spätestens jetzt alle im Spiel angekommen sind. Mit dieser Einstellung war uns Satz 3 (25:15) und Satz 4 (25:19) nicht mehr zu nehmen. Auch wenn die Magdeburgerinnen nie aufgaben und sich immer als wehrhaft erwiesen, so gelang uns durchgehend alles, was wir uns an diesem Tag vorgenommen hatten. Endstand 3:1 und damit die ersten drei wichtigen Punkte für uns an diesem Spieltag.

Dass als Tabellenführer kein Spiel dieser Saison einfach werden würde, wird uns immer bewusster. Vom letztjährigen Jäger zum diesjährigen Gejagten, eine Wandlung, welche erst einmal bewältigt werden muss. So lag nun der volle Fokus auf unserem zweiten Spiel gegen die Damen aus Schönebeck, denn sollten wir das Spiel verlieren, so hieß der Tabellenführer nicht mehr USV Halle ll, sondern SVP Schönebeck.

Die Umstände waren spannend. Das dritte und damit letzte Spiel an diesem Tag. Ein Spiel, worauf viele hingefiebert haben und sicher nicht enttäuscht werden sollten. Wir alle wussten, beginnen wir wieder typisch für den USV ll, so ist einem guten Start in das Spitzenspiel nichts entgegenzusetzen. Gesagt, getan. Mit einer Führung von 16:7 war der Start gelungen und die Zeichen klar - “Advent, Advent, der USV Halle brennt! Siegessicher und lichterloh, macht nun auch den Trainer froh!”. Mit einem ersten Endstand von 25:15, wurde der erste Satz gewonnen und die erste Anspannung fiel allen deutlich ab. Doch nun war uns klar, so wartete mal wieder unsere größte Schwäche - der zweite Satz. Ähnlich zum ersten Spiel führten wir mit einem 19:14 sicher gegen Satzende und konnten den Sack doch nicht zu bekommen. Die Schönebecker kämpften sich heran und zogen vorbei. Auch hier sollte der Endstand wieder 22:25 gegen uns sein. Das Spiel stand 1:1 und war nun wieder offen, doch von einer möglichen Anspannung wollten wir auch diesmal nichts wissen und zogen nun mit 120% in den dritten Satz. Was soll man sagen? Kurz und knapp 25:8 für uns und ein Ausrufezeichen der besonderen Art. Wir waren da, wir waren wach und wollten am Ende vielleicht ein wenig mehr. So sollte der vierte Satz nun auch gelingen und das Spitzenspiel für uns entschieden werden. Doch die Damen aus Schönebeck wollten sich sicher nicht geschlagen geben und kämpften auch im vierten Satz um jeden Punkt mit. Trotzdem konnten wir uns durchgehend einen kleinen Vorsprung wahren und schlussendlich den letzten Satz des Tages mit einem 25:19 für uns entscheiden.

Somit stehen am Ende des Tages 6 Punkte auf unserem Konto und der USV Halle ll weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze! Wie bereits angesprochen, warten auf uns keine leichten Spieltage mehr und auch nach diesem wurde uns klar - wir sind nicht unschlagbar! So bleibt es weiterhin spannend und am 07.01. starten wir sofort in den nächsten Spieltag gegen den letztjährigen Meister des VC Bitterfeld-Wolfen l und dem sofortigen Rückspiel gegen die Damen des USC Magdeburg ll. 

Doch bis dahin möchten wir uns noch einmal für die Gastfreundlichkeit des USC ll bedanken und ebenfalls für den Livestream der Schönebecker, welcher Volleyball auch dann erlebbar macht, wenn man nicht vor Ort sein kann! Nun aber nutzen wir die weihnachtliche Zeit und genießen die freien Tage endlich mit den Liebsten um uns herum. Aus diesem Grund möchten wir im Namen der 2. Damenmannschaft, euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit wünschen, sowie einen schönen Ausklang des Jahres 2023!

Wir schauen auf dieses Jahr voller Stolz zurück und freuen uns umso mehr, euch im Jahr 2024 wieder begrüßen zu dürfen!

Bleibt gesund und bis dahin, eure 2. Damen!

2. Damen, 05.12.2023

<<  April 2024  >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Die nächsten Spiele

Newsletter (PDF zum download) Newsletter 01-2018
Newsletter 02-2018
Besucher Statistik
» 1 Online
» 2 Heute
» 102 Gestern
» 2 Woche
» 8498 Monat
» 68715 Jahr
» 649705 Gesamt
Login